header

Am Donnerstag, den 25.07.2019 trafen sich, bei hochsommerlichen Temperaturen, nochmal alle Vorschulkinder um 20:30 Uhr zu einer FLEDERMAUSWANDERUNG.

Alex Fromm vom <Haus der Schwarzen Berge> zeigte uns zu Beginn Bilder von unseren heimischen Fledermäusen: Zwergfledermaus, Mausohrfledermaus und den Abendsegler. Er hatte auch ein Fledermauskostüm dabei, in das man hineinschlüpfen konnte - so konnten wir uns die Fledermaus gut vorstellen.

Mit einer Waage und Gummibärchen schauten wir, wie schwer Fledermäuse sind: Eine Zwergfledermaus wiegt nur ca. 8-9 Gramm, das sind 3 Gummibärchen!Wir lernten auch, dass Fledermäuse mit den Ohren "sehen" - dazu machten wir ein entsprechendes Spiel. Anschließend liefen wir zur Kirche und konnten tatsächlich einige Fledermäuse aus dem Kirchturm fliegen sehen! Um 22:00 Uhr war ein informativer und spannender Abend zu Ende. 

Nachrichten

Der neue Elternbeirat 2019 / 2020

An der am 24.09. stattgefundenen Elternbeiratswahl haben sich erfreulich viele Eltern für eine Mitarbeit im Elternbeirat bereit erklärt ...

Herzliche Einladung zum mobilen Elterncafe

Unser Thema: – Impulse und Austausch zum Thema –„Das Kind in der modernen Medienwelt ...

Krippenneubau steht vor der Fertigstellung

Noch herrscht Hochbetrieb auf der Baustelle der neuen Krippe und die Handwerker geben sich die Klinke in die Hand, aber die Fertigstellung ist nun doch schon absehbar ...

­