„Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln.

Sind sie größer, gib ihnen Flügel...“

Unser katholisches Profil

Unser KIndergarten gehört zur katholischen Kirche. Hier sind unsere Wurzeln, unser Tun ist geprägt durch eine christliche Grundhaltung. Wir gehen von dem Grundgedanken aus, dass der Mensch Ebenbild Gottes ist und somit wertvoll und von Gott geliebt.

Folgende Aspekte leiten uns in unserem Tun:

Mit dem Feiern der Feste und Gottesdienste im Jahreskreislauf möchten wir gemeinsam mit den Kindern die Freude am Leben zum Ausdruck bringen.
Mit unserem Gebet und unseren Geschichten von Jesus möchten wir den Kindern ein Gottesbild nahe bringen, das ihnen Kraft und Halt im Leben gibt.
Mit dem Vorbild der Heiligen und unserem eigenen Tun möchten wir die Kinder zu einer Achtsamkeit gegenüber dem Anderen führen.
Mit dieser Achtsamkeit begegnen wir der Schöpfung und stellen uns in den Dienst der Familien.

"Jedes Kind ist einzigartig und wird in unserem Kindergarten
willkommen geheißen."

Blickpunkt Kind

Kinder entwickeln sich, indem sie sich aktiv handelnd mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Sie lernen nicht durch Belehren, sondern durch eigenes Tun und Ausprobieren. Jedes Kind entscheidet selbst über den nächsten Entwicklungsschritt und über das eigene Entwicklungstempo.

Erziehung, Bildung und Betreuung heißt für uns:

• den Wunsch der Kinder, lernen zu wollen, ernst nehmen und sie herausfordern
  • Vertrauen in ihre Fähigkeiten haben und ihnen etwas zutrauen
  • den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Stärken zu entdecken
  • diese Stärken zu sehen und nicht nach Schwächen zu suchen
  • das individuelle Entwicklungstempo berücksichtigen
  • Kinder an Entscheidungen beteiligen
  • Kinder Verantwortung übernehmen lassen
  • Kindern nichts abnehmen, was sie selbst tun können