header

Viele Kinder wünschen sich ein Haustier. Am liebsten hätten sie auch in der Schulkindbetreuung einen Hund oder eine Katze. Ein Wunsch, der leider nicht realisierbar ist. Aber vielleicht würde eine Kükenaufzucht für den Anfang genügen? Und so entstand vor den Osterferien die Idee und die Planung für unser Kükenprojekt.

Carmen besorgte einen Inkubator und Edith brachte neun Eier mit, die hineingelegt wurden. Nun begann die Zeit des Wartens für die Kinder... Nach 7 und 14 Tagen wurden die Eier durchleuchtet, der Fachbegriff hierfür lautet "schieren". Da wir dadurch sehen konnten, dass zwei Eier nicht befruchtet waren, wurden sie gleich aussortiert. 

Am 11. April war es dann soweit. Beim ersten Ei war die Schale ein bisschen aufgeplatzt und wenn man genau hinhörte war ein leises Piepen zu hören. Wir mussten aber noch bis zum nächsten Tag warten ehe die Schale ganz zersprang und ein flauschiges gelbes Etwas zum Vorschein kam. Ganz erschöpft lag das kleine Küken im Inkubator. Stunden später kam aus einem weiteren Ei ein schwarzes Küken zum Vorschein und schließlich waren es sechs kleine Küken die den Schutz unter der Wärmeplatte suchten. 

Neugierig und aufgeregt verfolgten wir das Geschehen. Auch die Eltern, Geschwister, Lehrer und Mitschüler kamen zum "Kükenheim".

Nun helfen alle Kinder aktiv und eifrig mit die Küken jeden Tag mit Futter zu versorgen und das Kükenheim zu säubern. Und natürlich darf das Streicheln und Kuscheln mit den Küken nicht fehlen!

"In den vergangenen Jahren habe ich viele Menschen kennengelernt, die mir sehr wichtig geworden sind. Nun ist es Zeit, das Amt abzugeben." Mit diesen Worten verabschiedete sich Dr. Miguel Galián Jiménez als 1. Vorsitzender des St. Johannesvereins Oberleichtersbach im Rahmen der Jahreshauptversammlung. Acht Jahre und damit zwei Amtsperioden führte er dieses Amt aus. 

Auch Lena Bögelein, die vier Jahre als Schriftführerin der Vorstandsriege angehörte, verabschiedete sich mit Dank von ihren Kollegen.

Einstimmig wurde Karina Kirchner, die bereits seit acht Jahren den 2. Vorsitz innehatte, nun an die Vereinsspitze gewählt. Mit Jürgen Müller konnte ein neuer 2. Vorsitzender gefunden werden. Kassiererin Claudia Lux erklärte sich zur Wiederwahl bereit und wurde in ihrem Amt bestätigt. Lisa Pigge kompletiert für die kommenden vier Jahre das Vorstandsteam als neue Schriftführerin. 

Wir danken dem alten und neuen Vorstandsteam für das ehrenamtliche Engagement für die Kinderbetreuung des Dorfes und wünschen ihnen viel Erfolg bei dieser Aufgabe! 

Bitte beachten Sie im Downloadbereich unsere neue Elterninformation für März 2024... Vielen Dank!

Dann bewirb Dich jetzt!

Die aktuellen Schließzeiten für das Jahr 2022 können unter Aktuelles => Schließzeiten eingesehen werden. 

Jetzt ist es endlich soweit - Wir ziehen um! 

Am Montag den 12.04.2021 werden alle Kinder in den frisch sanierten Kindergarten einziehen und die neuen Räumlichkeiten entdecken. 

Bereits seit dem 1. April 2019 erhalten Eltern von Kindergartenkindern einen monatlichen Zuschuss von 100 Euro zum Elternbeitrag. Dieser wird für 3 Kindergartenjahre gezahlt und ist an den Stichtag 1. September gebunden. Die Auszahlung des Beitragszuschusses erfolgt im Rahmen der kindbezogenen Förderung nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) direkt an die Gemeinden und damit an den Kindergarten. Ein Antrag der Eltern ist nicht erforderlich.

Anders verhält es sich beim Krippengeld, das zum 1. Januar 2020 eingeführt wurde. Damit werden Eltern nun bereits ab dem ersten Geburtstag ihres Kindes mit monatlich bis zu 100 Euro pro Kind bei den Elternbeiträgen für den Besuch einer nach dem BayKiBiG-geförderten Einrichtung oder Tagespflege entlastet, wenn sie diese tatsächlich tragen. Das Krippengeld wird allerdings nur an Eltern gezahlt, deren Einkommen eine bestimmte haushaltsbezogene Einkommensgrenze nicht übersteigt. Für die Gewährung ist ein Antrag erforderlich.

Diesen und weitere Informationen erhalten Sie online über das Zentrum Bayern Familie und Soziales https://www.zbfs.bayern.de/familie/krippengeld/

Am Donnerstag, den 25.07.2019 trafen sich, bei hochsommerlichen Temperaturen, nochmal alle Vorschulkinder um 20:30 Uhr zu einer FLEDERMAUSWANDERUNG.

Eine Gewässerexkursion stand am Freitagvormittag, den 05.07.2019 für uns zukünftige Vorschulkinder auf dem Programm.

Im Juli haben wir nach dem Frühstück die Feuerwehr besucht. 

Am Mittwoch, den 10.07.2019 kam der Polizist und Verkehrserzieher, Herr Schneider (Polizeiinspektion Bad Brückenau), zu uns, um mit uns Vorschulkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Denn wir gehen ja bald alleine zur Schule oder zur Bushaltestelle!

Bei schönstem Sommerwetter trafen sich rund 45 Familien aus dem Kindergarten- und Krippenbereich am Haghof um sich gemeinsam auf Spurensuche durch den Wald zu begeben.

Nachrichten

In der Schulkindbetreuung piept es!

Viele Kinder wünschen sich ein Haustier. Am liebsten hätten sie auch in der Schulkindbetreuung einen Hund oder eine Katze. Ein Wunsch, der leider nicht realisierbar ist. Aber vielleicht würde eine ...

Führungsriege mit neuen und alten Gesichtern

"In den vergangenen Jahren habe ich viele Menschen kennengelernt, die mir sehr wichtig geworden sind. Nun ist es Zeit, das Amt abzugeben." Mit diesen Worten verabschiedete sich Dr. Miguel Galián ...

Elterninformation für März 2024

Bitte beachten Sie im Downloadbereich unsere neue Elterninformation für März 2024... Vielen Dank ...

­